Weinerzeuger/Weingut:
FIO Weine

Eigentümer
Daniel Knöpfel-Niepoort, Philipp Kettern
Anschrift
Müsterterstr. 14
54498 Piesport
Deutschland
Tel: (0 65 07) 2813
Fax: (0 65 07) 66 72
www.fio.wines 
Info zum
Weingut

Gründungsdatum: 2016

Am Anfang war die FIO-Idee. Weine, so wie früher, länger auszubauen, um durch die Zeit eine natürliche Stabilisierung zu erreichen. Dirk Niepoort, sein Sohn Daniel und der Mosel-Winzer Philipp Kettern waren sich über den roten Faden des neuen Projekts schnell einig: Es kann nur an der Mosel passieren. Und es kann – natürlich – nur Riesling sein. Mittlerweile ist Daniels Bruder Marco ebenfalls ein Mitglied der FIO-Familie. Sämtliche Mosel-Weine stammen aus nachhaltig bewirtschafteten Steillagen, das Lesegut wird behutsam per Hand geerntet. Derzeit bewirtschaftet das
Trio 16,5 ha Weinberge in unterschiedlichen Lagen rund um Kellereistandort Piesport – davon 7 ha in Steillagen. Spontan vergoren, liegen die Weine lange auf der Hefe, ausgebaut werden sie im großen alten Moselfuder. Bei der Füllung erfolgt grundsätzlich keine Filtration und nur eine minimale Schwefelung. Anschließend erhalten die Weine die nötige Zeit und Ruhe, um bis zu zwei Jahre in der Flasche zu reifen. Das Echo in den Medien ist groß: „FIO. Die Mosel neu erfunden. Weine, wie man sie hier noch nicht gesehen hat. Und die man, einmal probiert, nicht wieder vergisst.” schreiben die Verkoster des großen deutschen Wein-Portals »Wein-Plus.de«, die in 2017 die Weine des noch jungen Weingutes als „Entdeckung des Jahres“ für das Gebiet Mosel auszeichnen und den CABISEHRNETT 2016 mit „hervorragend“ bewerten. Auszeichnungen als „Entdeckung des Jahres“ durch den »Gault & Millau 2020« und hohe Bewertungen durch »James Suckling.com« und »The Wine Advocate« bestätigen den eingeschlagenen Weg, mit der Veröffentlichung des FABELHAFT MOSEL RIESLING wurde ein neues Erfolgskapitel in der noch jungen Geschichte von FIO Weine aufgeschlagen.

Besuchsmöglichkeit ist gegeben.

Notizen zum
Weinerzeuger
-

Druckversion