FAST ALLES ÜBER WEIN - Wissenswertes über Weine aus Spanien und Portugal und dem Rest der Welt - 29.03.2024, 13:09
http://www.fast-alles-ueber-wein.de/region_print.php?Region_id=92

Setúbal (V.Q.P.R.D.)

Land:

Gründung:
1907

Info:

Die beschauliche Halbinsel ist inzwischen, dank Autobahnen und modernen Brücken über den Tejo, ein Wirtschafts- und Urlaubsgebiet geworden, das von seiner Nähe zum nur rund 40 Kilometer entfernten Lissabon profitiert. Der Moscatel aber, seit 1907 mit dem DOC-Status geadelt, ist das legendäre Wahrzeichen der Region geblieben. Sein Geheimnis: Dem bereits mit Alkohol versetzten Wein werden nochmals die fruchtigen Traubenschalen zugegeben. Erst dadurch entwickelt der bernstein-bis orangefarbene Moscatel de Setúbal seine Muskataromen, die sich in jahrelanger Fassreife zu komplexen, an Rosinen und Mandeln erinnernde Noten verdichten - ein wahrhaft majestätischer Genuss. In den achtziger Jahren wurde der Weinbau grundlegend modernisiert und führte zu enormen Qualitätssteigerungen. 

Es war einmal ein Land zwischen zwei Strömen, dem Tejo und dem Sado, nur mit einer Fähre oder über einen 180 Kilometer langen Umweg von der Hauptstadt zu erreichen. Einst soll sich ein Enkel Noahs, Tubal, dort niedergelassen haben. Das ist Legende. Historisch eher gesichert ist, dass die Phönizier die süße Muskatellertraube in dieses gesegnete Land gebracht haben, dessen Zentrum heute die drittgrößte Stadt Portugals ist: Setúbal. Der weltberühmte Dessertwein Moscatel de Setúbal zählte, so belegen es die Kellerbücher von Versailles, zu den Lieblingsweinen des französischen Sonnenkönigs Ludwig XIV.

Boden:

Klima:

Erzeuger: -

Weine:
-

Rebsorten rot:
Castelão
Periquita

Rebsorten weiss:
Moscatel
Moscatel de Alejandría
Rabo de Ovelha
Tamarez


Speisenempfehlungen:



© Copyright: ARDAU Weinimport GmbH
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der ARDAU Weinimport GmbH