FAST ALLES ÜBER WEIN - Wissenswertes über Weine aus Spanien und Portugal und dem Rest der Welt - 19.04.2024, 23:02
http://www.fast-alles-ueber-wein.de/region_print.php?Region_id=91

Graciosa (I.P.R.)

Land:

Gründung:
-

Info:

Die nördlichste der mittleren portugiesischen Azoreninseln. 

Im 15 Jh. brachten portugiesische Siedler die ersten Reben auf die Azoren, um dort ihren eigenen Wein zu machen. Bald hatte sich der Weinbau dort etabliert, und die Seeleute nutzten gerne die Gelegenheit, auf dem letzten Außenposten vor der großen Fahrt über den Atlantik nach Amerika ihren Weinvorrat aufzustocken. Heute gibt es auf den Azoren drei IPR-Appellationen. Die Weine aus Pico und Biscoitos sind Süßweine mit einem gesetzlichen Mindestalkohol von 16 % vol. Von Graciosa kommen trockene Weißweine, meist aus den Rebsorten Terrantez, Malvasia Fina, Verdelho, Arinto und Fernâo Pires. Daneben gibt es noch die eher einfachen Weine des Gebietes, die von den Einheimischen vor Ort konsumiert werden. Die Jahresproduktion der Azoren lag 2004 bei rund 12.000 Hektolitern und machte nur etwa 0,2 Prozent der gesamten portugiesischen Weinproduktion aus.

Boden:

Klima:

Erzeuger: -

Weine:
-

Rebsorten rot:
-

Rebsorten weiss:
-

Speisenempfehlungen:



© Copyright: ARDAU Weinimport GmbH
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der ARDAU Weinimport GmbH