FAST ALLES ÜBER WEIN - Wissenswertes über Weine aus Spanien und Portugal und dem Rest der Welt - 20.04.2024, 15:52
http://www.fast-alles-ueber-wein.de/region_print.php?Region_id=57

Alentejo (D.O.C.)

Land:

Gründung:
1998

Info:

Vielversprechende portugiesische Weinbauregion. Die sanft hügelige Alentejo-Ebene südlich und östlich von Lissabon erstreckt sich auf ein Drittel Portugals, d. h. den größeren Teil des Landes südlich von Tejo. Im Gegensatz zum Norden ist das Land wenig bevölkert und durch unübersehbare Getreidefelder gekennzeichnet, daher auch der Name „Land des Brotes“ - trotz neuerer Fortschritte sprechen Spötter auch vom „Land des Brotes und des schlechten Weins“. 

Mit Wein hatte Alentejo jahrhundertelang allerdings vorwiegend über Kork zu tun. Mehr als die Hälfte der Weltkorkproduktion kommt aus Portugal, und davon wiederum der größte Teil von den Korkeichen, die in den riesigen Weizenfeldern im Alentejo verstreut stehen. Südportugal trug die Hauptlast der von Militärs angeführten Revolution, die 1974 und 1975 das Establishment Lissabons erschütterte. Im Alentejo wurden viele große Korkbesitzungen von Landarbeitern besetzt und auf genossenschaftlicher Basis weitergenutzt. Da zahlreiche Güter Konkurs machten, entstand rascher Niedergang. Hierdurch gerieten viele Winzergenossenschaften in Kapitalnot; die Korkeichenrinde wurde deshalb oft vorzeitig geerntet, und die Weinfelder wurden bei mangelndem Qualitätsbewusstsein auf Höchsterträge umgestellt. Zu Beginn der 1980er Jahre war es um den Weinbau im Alentejo schlecht bestellt, aber im darauf folgenden Jahrzehnt tauchten fünf Weinbau- Enklaven aus dem allgemeinen Chaos auf. In den Städten Portalegre, Borba, Redondo, Reguengos de Monsaraz, Granja und Vidigueira waren noch vor der Revolution in den 1960er und anfangs der 1970er Jahre mit staatlicher Unterstützung Genossenschaftskellereien gebaut worden, die bis vor kurzem nur Wein für den anspruchslosen lokalen Markt produzierten. Mit der Hilfe der Europäischen Union haben sie jedoch inzwischen begonnen, das Weinerzeugungspotenzial im Alentejo zu nutzen und ihre Weine zu exportieren. Auch einzelne, zum Teil an ihre früheren Besitzer zurückgegebene Weingüter treten mit neuen Weinen hervor.

Boden:
Lehm- und Tonböden.

Klima:
Kontinentalklima. Das Klima im Alentejo ist für die Weinproduktion nicht übermäßig günstig, doch die moderne Technik bietet heute viele Möglichkeiten, naturgegebene Nachteile auszugleichen. Durch Bewässerung wird die geringe Jahresniederschlagsmenge von höchstens 600 mm ergänzt. In den Sommermonaten übersteigen die Temperaturen oft 35° C oder gar 40° C, daher ist für die Verarbeitung der bereits Ende August bis Anfang September lesereifen Trauben moderne Temperaturregelung unerlässlich, um zu verhindern, dass die Gärung zu heiß verläuft.

Erzeuger: Herdade do Rocim
Marquês de Borba
Monte da Ravasqueira

Weine:
Fresh From Amphora Tinto Nat' Cool
Sempar Tinto

Rebsorten rot:
Alfrocheiro Preto
Alicante Bouschet
Aragonêz
Bobal
Moreto
Tempranillo
Tinta Caiada
Trincadeira Preta

Rebsorten weiss:
Antão Vaz
Roupeiro
Sauvignon Blanc
Tamarez


Speisenempfehlungen:
Dorade im Ofen gebacken (Dourada no forno)
Filets vom Schwertfisch mit Maracuja-Maispolenta
Gebratener Zackenbarsch mit Migas und einer Vinaigrette aus Minze und Krabben
Gegrillte Kalbfleischspieße (Espetada)
Gegrillte Sardinen mit Paprikaschoten (Sardinhas asadas com pimentos)
Geschmortes Perlhuhn
Grüne Suppe (Caldo Verde)
Hühnchen nach Art der Algarve (Frango à Algarvia)
Lamm-Gemüse-Couscous
Lammkeule auf maurische Art (Cordero al estilo morisco)
Lammragout (Ensopado de borrego)
Salat aus rohem Stockfisch (Salada de Bacalhau Cru)
Straußenfilet mit Zitrusfrüchten
Taboulè mit Ziegenkäse und Ei
Weißer Tunfisch mit Zwiebeln (Bonito con cebollas)



© Copyright: ARDAU Weinimport GmbH
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der ARDAU Weinimport GmbH