FAST ALLES ÜBER WEIN - Wissenswertes über Weine aus Spanien und Portugal und dem Rest der Welt - 25.04.2024, 00:03
http://www.fast-alles-ueber-wein.de/region_print.php?Region_id=486

Latium

Land:

Gründung:
-

Info:

Zwischen der Kette des Apennin und dem Tyrrhenischen Meer, im Herzen Mittelitaliens liegt die Region Latium. Rund 320 km lang ist deren Küsten und etwas 80% der Region bestehen aus Hügeln und Bergen. Die Ebenen sind trockengelegte Sumpfgebiete auf denen Getreide, Obst und Gemüse angebot werden. Wein wächst in den Hügeln. Insgesamt sind 200 Rebsorten zugelassen, viele stammen von antiken Sorten ab. Von jeher überwiegen im Latium weiße Rebsorten, so dass heute zu 90 % Weissein hergestellt wird. 

In Umbrien begann den Weinbau und Weinkultur schon in der Antike. Essen und Getränke wurden von dort für die Hauptstadt des Römischen Reiches überbracht.

Boden:
Vulkanhaltiger Boden

Klima:
An der Küste trocken und heiss, in das Landessinnere zunehmend kühler und feuchter.

Erzeuger: -

Weine:
-

Rebsorten rot:
Bombino Nero
Cesanese
Merlot
Montepulciano
Sangiovese

Rebsorten weiss:
Bombino Bianco
Malvasía
Trebbiano


Speisenempfehlungen:



© Copyright: ARDAU Weinimport GmbH
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der ARDAU Weinimport GmbH