FAST ALLES ÜBER WEIN - Wissenswertes über Weine aus Spanien und Portugal und dem Rest der Welt - 28.11.2020, 23:09
http://www.fast-alles-ueber-wein.de/region_print.php?Region_id=104

Algarve (Vinho Regional)

Land:

Gründung:
1980

Info:

Die südlichste Provinz Portugals ist heute eher als Touristenland denn als Weinbaugebiet bekannt. Es gibt hier jedoch auch noch Reste einer alten Weinbautradition. H. Warner Allen schreibt in seinem Buch „The Wines of Portugal“, dass der im 14. und 15. Jh. in England populäre alkoholverstärkte „Osey“ von der Algarve stammte. Die Adega Cooperative de Lagoa produziert noch heute in kleinen Mengen einen trockenen, mit Alkohol angereicherten Wein von der Lokaltraube Crato Branco, der in der Solera unter einer Flor-Hefeschicht reift und dabei einen Nusscharakter annimmt, durch den er Ähnlichkeit mit schlichtem Montilla oder Fino Sherry erhält. Die von den vier Genossenschaftskellereien der Region produzierten, vorwiegend rote Weine sind alkoholstark, aber ohne besonderen Charakter. Das Weinbaugebiet Algarve wurde 1980 (vermutlich aus politischen Gründen) geschaffen und in die vier DOC-Bereiche Lagos, Portimão, Lagoa und Tavira unterteilt; allerdings wird heute deren Abstufung auf den IPR-Status erwogen. 

Boden:

Klima:
Das Klima der Algarve eignet sich allgemein besser für das Sonnenbaden am Strand und den Anbau von Korkeichen als für den Weinbau - tatsächlich wurde die Wirtschaft der Region im 17. Jh. ganz auf die Korkeiche „Quercus suber“ abgestellt.

Erzeuger: -

Weine:
-

Rebsorten rot:
-

Rebsorten weiss:
Boal
Crato Branco
Galego Dourado


Speisenempfehlungen:



© Copyright: ARDAU Weinimport GmbH
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der ARDAU Weinimport GmbH