Rebsorte:
Nero di Troia

Synonym
Cassano, Somarello, Sommarrello, Sumarello, Summariello, Tranese, Troiano, Troja, Trojana, Uva della
Ursprung
der Rebsorte
Italien
Verwendung
der Rebsorte
Rotwein
Info zur
Rebsorte

Die rote Rebsorte stammt aus Italien. Sie ist wahrscheinlich nach dem Ort Tróia in der Provinz Foggia in Apulien benannt. Der Ort wurde angeblich von Diomedes, dem Helden aus der griechischen Mythologie gegründet, einem der Krieger im legendären Trojanischen Pferd bei der Eroberung von Troja. Bei der Rückkehr aus Troja wurde sein Schiff durch einen Sturm an die apulische Küste verschlagen. Das erklärt auch die nicht verifizierbare Hypothese, dass ein Vorfahre der Sorte von den Griechen aus Troja in Kleinasien mitgebracht worden sein soll.

Weinregionen,
in der die Rebsorte
angebaut wird

Druckversion