FAST ALLES ÜBER WEIN - Wissenswertes über Weine aus Spanien und Portugal und dem Rest der Welt - 23.04.2024, 19:36
http://www.fast-alles-ueber-wein.de/notiz_print.php?ID=4490

Notiz zum Wein: Água Viva Espumante Bruto / 2015

Quelle: Der Feinschmecker (DE) - 12/2020
„Top 50 Wein des Jahres”: Niepoorts ÁGUA VIVA ESPUMANTE BRUTO 01.12.2020

Jens Priewe, einer der renommiertesten Weinautoren im deutschsprachigen Raum und Betreiber des Webportals »Wein Kenner«, hat für »Der Feinschmecker« seine persönliche Liste der „50 Weine des Jahres” erstellt. Mit dabei: der ÁGUA VIVA ESPUMANTE BRUTO von Dirk Niepoort - Niepoort Vinhos. Den Lesern der Dezemberausgabe stellt er den Schaumwein aus dem Bairrada so vor:

„Was die Franzosen können, kann Dirk Niepoort auch. Er hat einen leichten, säurebetonten Weißwein, der unweit des Atlantiks zwischen Porto und Lissabon gewachsen ist, nach der Champagnermethode vergoren und zwei Jahre auf der Hefe liegen gelassen. Herausgekommen ist ein rassiger Schaumwein völlig ohne Dosage mit feinen Blätterteigaromen, den die Portugiesen zu Bacalhau oder Dosensardinen trinken, ich eher zu Austern.”

[af]


© Copyright: ARDAU Weinimport GmbH
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der ARDAU Weinimport GmbH