FAST ALLES ÜBER WEIN - Wissenswertes über Weine aus Spanien und Portugal und dem Rest der Welt - 26.05.2020, 12:33
http://www.fast-alles-ueber-wein.de/notiz_print.php?ID=4448

Notiz zum Wein: La del Vivo (Lomas de Valtuille) / 2017

Quelle: General-Anzeiger Bonn (DE) - 2/2020
Ein Geheimtipp und ein außergewöhnliches Original: LA DEL VIVO 2017 von Raúl Pérez 08.02.2020

In ihrer „Weinprobe” hat Caro Maurer (Master of Wine) den Lesern der Wochendausgabe vom 8./9.2.2020 des General-Anzeiger Bonn Raúl Pérez' LA DEL VIVO 2017 vorgestellt. Ihre Degustationsnotiz über den rebsortenreinen weißen Godello aus der D.O. Bierzo nachfolgend im Original:

„Ein Geheimtipp, wispert die Sommeliere eines Drei-Sterne-Restaurants kürzlich und schenkt einen Weißwein aus der spanischen Sorte Godello ins Glas. Es gibt Rebsorten wie diese, die schon lange existieren und kaum einer kennt sie. Und ganz plötzlich glaubt jeder, sie entdeckt zu haben. In Wirklichkeit aber sind es Winzer, die ein Potenzial erkannt haben, das sich bisher im einfachen Landwein versteckt hat. Im Fall von Godello ist das Raúl Pérez. In Spanien ist der Önologe und Winzer ein Star. 2003 hat er ein Weingut in Bierzo, einer Region im Nordwesten des Landes, gegründet und schon bald der roten Mencía, die dort zu Haus ist, zur Weltkarriere verholfen. Jetzt auch der weißen Godello, „La Vizcaína” heißt das Wein-Projekt, das er zusammen mit seinem Neffen Cesar Marquéz betreibt. Die Trauben stammen von über 50 Jahre alten Rebstöcken, die in den Hügeln von Valtuille de Abajo stehen, einer Gemeinde, die auch zum Bierzo gehört. Bei dem 2017er La del Vivo verlässt sich Pérez einzig auf die natürliche Schönheit von Godello. Er schminkt den Wein nicht, sondern vervollständigt das dezente Aroma aus Apfelschale und Zitronat nur zart mit der Würze von Bergamotte und Cashewkernen, die die einjährige Reifezeit in 500- und 700-Liter großen Eichenholzfässern eingebracht hat. Nichts verdeckt die zarte Salzigkeit, die filigrane Struktur und die anrührende Finesse. Der Wein ist authentisch, eine Persönlichkeit und ein Original, ein ganz außergewöhnliches.”

[af]


© Copyright: ARDAU Weinimport GmbH
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der ARDAU Weinimport GmbH