FAST ALLES ÜBER WEIN - Wissenswertes über Weine aus Spanien und Portugal und dem Rest der Welt - 19.04.2024, 03:16
http://www.fast-alles-ueber-wein.de/notiz_print.php?ID=4438

Notiz zum Wein: Conciso Tinto / 2015

Quelle: Der Feinschmecker (DE) - 3/2020
Niepoorts Coup aus großen Fässern: CONCISO TINTO 2015 von Niepoort Vinhos 29.01.2020

Unter der Überschrift „Die Farbe der Saison: Rot!” der Ausgabe 3/2020 von »DER FEINSCHMECKER« empfiehlt Dieter Braatz, Journalist und FEINSCHMECKER-Autor, sechs Rotweine, die eine „bella figura auf der Ostertafel” machen, „aber auch als Mitbringsel zur nächsten Einladung Jubellaune wecken”. Unter diesen sechs zu finden ist auch Dirk Niepoorts CONCISO TINTO 2015, den er als „Niepoorts Coup aus großen Fässern” vorstellt. Seine Degustationsnotiz über die auf der Quinta da Lomba im Dão produzierte Rotwein-Cuvée lautet nachfolgend im Original:

„Der Alleskönner Dirk Niepoort beweist seine Fähigkeiten als Winzer inzwischen mit Spitzenrotweinen aus Portugals Anbaugebieten Douro, Bairrada und Dão. Mit dem Önologen Sergio Silva produziert er im DOC Dão aus Baga, Jaén und 30 Prozent anderer Rebsorten den CONCISO mit einem feinen, komplexen Aroma, mineralisch mit deutlichen Gewürznoten und - nach 20 Monaten in alten 2500-Liter-Fässern - weichem Tannin am Gaumen. Die leichte, frische Cuvée begleitet gut Gerichte mit Schinken, Eintöpfe und Wild.”

[af]


© Copyright: ARDAU Weinimport GmbH
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der ARDAU Weinimport GmbH