FAST ALLES ÜBER WEIN - Wissenswertes über Weine aus Spanien und Portugal und dem Rest der Welt - 20.04.2024, 09:08
http://www.fast-alles-ueber-wein.de/notiz_print.php?ID=4113

Notiz zum Wein: Vinho Verde Alvarinho „Fresco & Jovem” / 2017

Quelle: Weinwelt (DE) - 7/2018
Wein des Monats: VINHO VERDE ALVARINHO „FRESCO & JOVEM” 2017 01.07.2018

In der Juli-Ausgabe der renommierten Zeitschrift »Weinwelt« wurde der VINHO VERDE ALVARINHO „FRESCO & JOVEM” 2017 als „Wein des Monats” empfohlen. Über den rebsortenreinen Alvarinho, erzeugt von der Kellerei Casa de Vila Nova im D.O.C. Vinho Verde, schreibt die Redaktion nachfolgend im Original:

„Noch auf der Suche nach dem passenden Sommerbegleiter? Uns fällt da was ein, zum Beispiel dieser rebsortenreine Alvarinho aus der Region Vinho Verde im Norden Portugals. Ein Wein, der seinem Namen „Fresco & Jovem" – zu Deutsch frisch und jung – alle Ehre macht.

Der jugendliche Tropfen begeistert schon in der Nase mit viel Frucht von gelben Früchten wie Aprikose und Mirabelle. Nach dem ersten Eindruck folgen kräutrige Noten von Zitronenthymian, die ihn trotz seiner duftigen Art vielschichtiger erscheinen lassen. Auch am Gaumen packen zunächst volle Frucht und Saftigkeit zu, gefolgt von einer frischen Säure sowie balancierten Süße und schließlich einem herben Nachhall. Ein Sommerwein, der für viel Trinkfreude sorgt und in einer großen Runde garantiert Anklang findet!”

[af]


© Copyright: ARDAU Weinimport GmbH
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der ARDAU Weinimport GmbH