FAST ALLES ÜBER WEIN - Wissenswertes über Weine aus Spanien und Portugal und dem Rest der Welt - 25.04.2024, 10:27
http://www.fast-alles-ueber-wein.de/notiz_print.php?ID=3208

Notiz zum Wein: Redoma Rosé / 2011

Quelle: FAZ Sonntagszeitung (DE) - 27/2012
Dezenter Körper und moderate Säure = Niepoort ›Redoma Rosé 2011‹ 08.07.2012

„Der Ruf des Rosé” ist das heutige Thema von Stuart Pigott in der »Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung«. In seiner „Reiner Wein” genannten wöchentlichen Kolumne setzt er sich mit der neuen Vielfalt der Roséweine auseinander. Das Fazit: „Die Welt der Roséweine hat viele und viele neuen Facetten.”

Zu den von ihm heute vorgestellten Empfehlungen gehört mit dem ›Redoma Rosé 2011‹ auch Wein aus der portugiesischen D.O.C. Douro. Über den von Niepoort aus in unseren Gefilden eher unbekannten Rebsorten wie u. a. Tinta Amarela und Touriga Franca erzeugten Rosé schreibt Pigott: „Kein Rosé wagt sich weiter von den Geschmacksnormen zu entfernen als der 2011er Redoma von Niepoort aus dem Dourotal im Norden Portugals (11,99 Euro). Auch der Körper ist erstaunlich dezent für einen Wein aus einem heißen Gebiet, die Säure moderat im Rosé-Kontext, aber immer noch animierend. Eine Rauchnote ist deutlich, dominiert aber nicht das Aroma roter Johannisbeeren. Die Welt der Roséweine hat viele und viele neue Facetten.”

[af]


© Copyright: ARDAU Weinimport GmbH
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der ARDAU Weinimport GmbH