FAST ALLES ÜBER WEIN - Wissenswertes über Weine aus Spanien und Portugal und dem Rest der Welt - 29.03.2024, 10:44
http://www.fast-alles-ueber-wein.de/notiz_print.php?ID=3150

Notiz zum Weinerzeuger: Vivanco

Quelle: Selexion (DE) - 15/2011
Hat sich zweifelsfrei in der ersten Liga der Rioja-Erzeuger etabliert: Dinastía Vivanco 01.09.2011

In dem Ringeltaube-Weinmagazin »Selexion« werden in der Herbst-Ausgabe 2011 einzelne Kellereien genauer vorgestellt. Dieses Mal wird unter anderem über Dinastía Vivanco geschrieben. Über die spanische Kellerei aus der D.O.C. Rioja schreibt die Redaktion folgendes im Original:

„Die Geschichte der „Wein-Familie” Vivanco lässt sich bis in das Jahr 1915 zurückverfolgen, als Pedro Vivanco González begann, Wein aus seinem eigenen Weinberg zu erzeugen. Heute wird das Unternehmen in dritter und vierter Generation von Pedro Vivanco Paracuellos und seinen Söhnen Santiago und Rafael geführt. Die Familie nutzt das einzigartige Terroir ihrer Weinberge für die Erzeugung hervorragender eigener Weine, daneben hat man aber auch das wohl größte Handelshaus für Weine aus der Rioja aufgebaut. Die Trauben für die Weine der Dinastía Vivanco werden aus den 300 ha eigenen Weinbergen selektiert, die zwischen Haro und Briones liegen. Mit den Rebsortenweinen, für die Rafael Vivanco verantwortlich zeichnet, hat sich die Kellerei zweifelsfrei in der ersten Liga der Rioja-Erzeuger etabliert.

Sichtbarer Ausdruck für das Selbstverständnis der Familie Vivanco, die Avantgarde der modernen Weinerzeuger in der Rioja zu bilden, ist die Errichtung eines von Gärten und Weinbergen umgebenen weiträumigen, schönen Gebäudes über der neuen Kellerei inmitten der Ortschaft Briones im Herzen der Rioja Alta. In und unter diesem Gebäude entstehen und rifen die Vivanco-Weine, die Ausdruck des Terroirs sind und zugleich die umfangreiche Erfahrung der Familie Vivanco und ihren hohen Anspruch an die Qualität widerspiegelt.

Allerdings beschränken sich die Aktivitäten der Familie nicht auf die Erzeugung erstklassiger Weine. Gemäß dem eigenen Credo, dem Wein das zurückgeben zu wollen, „was er uns gegeben hat”, rief die Familie eine Stiftung ins Leben, die sich intensiv mit der Forschung im Weinanbau befasst. Dieses Projekt veranschaulicht die tiefgehende Leidenschaft der Familie für den Wein, ihren unermüdlichen Drang zu forschen und ihre Kenntnisse über die Arbeit im Weinberg und Keller weiterzugeben.

Ganz in diesem Geist eröffnete die Stiftung 2004 eines der größten Weinmuseen der Welt. Mittels der über 3.000 Exponate in der Dauerausstellung sowie der wechselnden thematischen Ausstellungen will das Museum den Besuchern einen fundierten Einblick in das reiche historische und kulturelle Erbe geben, mit dem der Wein über viele Jahrhunderte so unzertrennbar verbunden ist (...).”

[af]


© Copyright: ARDAU Weinimport GmbH
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der ARDAU Weinimport GmbH