26.02.2005
Notiz zum Wein: Fabelhaft Tinto / 2002
Quelle: Die Welt (DE) - 2/2005

Unterirdisch - Der Wein zum Buch von Martin S. Lambeck

Eigentlich ist Dirk van der Niepoort für seine Portweine berühmt. Im Douro-Tal produziert er aber auch vorzügliche Rotweine. Die rote Cuvée ›Fabelhaft‹ besteht aus den regionalen Rebsorten Tinta Roriz, Touriga Franca, Tinta Cáo und Tinta Barroca. Das Ergebnis ist ein Wein von portugiesischer Fulminanz. Ein feiner Brombeer-Ton verbreitet sich, Aromen von Lakritz, etwas Dörrpflaume und schwarze Sauerkirsche.

Weiler erzählt von italienischen Trinkgewohnheiten: „Meine Familie bevorzugt einen Winzer, der aus Kostengründen auf Etiketten verzichtet und seinen Wein in Bügelflaschen abfüllt, die er seinen Kunden in Zehnerkästen nach Hause bringt.” Ich bleibe beim ›Fabelhaft‹ und meinem verschlossenen Keller.

[af]

Druckversion