01.10.2004
Notiz zum Weinerzeuger: Niepoort Vinhos
Quelle: Alles über Wein (DE) - 5/2004

„Nicht nur als Aperitif!“

Interview mit Dirk van der Niepoort und Christiano van Zeller.

(...)

AÜW: Viele Vintage Portweine auch renommierter Erzeuger sind mittlerweile bereits viel früher zugänglich. Woran liegt das und geht das zu Lasten der Lagerfähigkeit?

Niepoort: Ich denke, dass man heute gewissen Elementen, wie zum Beispiel Frucht, mehr Wichtigkeit einräumt als früher. Dadurch, dass die Weine fruchtiger sind, wirken sie schöner und trinkreifer als die früheren. Zum Teil denke ich, sind diese Weine aber nicht mehr so lagerfähig.

(...)

AÜW: Die Deutschen gelten nicht gerade als ausgesprochene Port-Liebhaber. Wie wollen Sie das ändern?

Niepoort: Der Deutsche hat eher ein positives Image vom Portwein, kennt ihn meistens jedoch nicht. Das heißt, den Wein kennt er nicht, den Namen schon. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Deutsche begeistert ist vom Portwein, wenn er ihn erst einmal probiert hat.

AÜW: Viele deutsche Weintrinker meiden Port, da er ihnen zu süß erscheint. Wie argumentieren Sie in solchen Fällen?

Niepoort: Ich glaube nicht unbedingt, dass der Portwein wirklich den Deutschen zu süß schmeckt. Viele Deutsche, die ja etwa an der Mosel oder im Rheingau die Spezialisten in halbtrockenen und edelsüßen Weinen vor der Haustür haben, neigen momentan zur Ansicht, dass sie nur trockene Weine mögen, und denken automatisch, dass Portwein zu süß ist. Natürlich ist Portwein süß, dennoch habe ich festgestellt, dass die meisten Deutschen Portwein sehr schätzen, nachdem sie ihn wirklich probiert haben.

AÜW: Meistens wird Port als Aperitif, zu Desserts oder Käse getrunken. Gibt es noch andere Einsatzmöglichkeiten?

Van Zeller: ...

Niepoort: Es gibt viele ganz tolle Möglichkeiten, Portwein zu genießen. Die zwei perfektesten: einen Tawny zur warmen oder auch kalten Gänseleber sowie einen jungen Vintage oder LBV mit einem Pfeffersteak. Vor allem der grüne Pfeffer passt hervorragend zu den Tanninen und zur Süße vom Portwein.

AÜW: Wann und wozu trinken Sie selbst Port am liebsten?

Niepoort: Am liebsten zum Käse oder generell als Nachtisch.

[af]

Druckversion