08.04.2004
Notiz zum Weinerzeuger: João Portugal Ramos Vinhos
Quelle: Handelsblatt (DE) - 0/2004

Handelsblatt: Gute Tropfen jenseits des Tejo

...
An dem Erblühen der neuen Weinkultur waren vornehmlich zwei Männer beteiligt, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Der eine, João Portugal Ramos, 50 Jahre alt, sportlich-drahtig, ist führender Weinbauberater der Region. Die meisten seiner Kollegen dienten sich nach dem Umsturz den noblen Portwein-Häusern am Douro an. Den jungen Portugal Ramos aber, der aus einer begüterten Lissabonner Architektenfamilie stammt, zog es in den unterentwickelten Süden.

Dort gab es Neuland zu erobern. Er beriet die gerade gegründeten Genossenschaften in Reguengos de Monsaraz und Redondo. Längst besitzt er ein eigenes, nach ihm benanntes Weingut in Estremoz, gewiss die erste Adresse in der Region.

Pit Falkenstein

[af]

Druckversion