06.03.2004
Notiz zum Weinerzeuger: Niepoort Vinhos
Quelle: Die Welt (DE) - 3/2004

Der gute Schluck

„Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer...” Portugal ist das neue Lieblingskind aller hiesigen Sommeliers und Weinjournalisten. Und hier nicht etwa die unvergleichlichen Portweine, die dort seit Generationen produziert werden. Nein, die Rede ist von "normalen" portugiesischen Rotweinen, den so genannten „Tintos”, die mittlerweile angeblich sogar Weltklasse-Niveau erreichen sollen. Doch bei genauerem Hinschauen bzw. Probieren, stellt sich meist allzu schnell Normalität ein.

Viele der angepriesenen „Tintos” sind leicht oxidativ und alkohollastig. Lichtblicke gibt es jedoch trotzdem: Dirk van der Niepoort, innovativer Sprössling einer uralten Port-Dynastie, revolutionierte Ende der achtziger Jahre den elterlichen Betrieb und legte den Grundstein für ernst zu nehmende Rotweine aus dem Douro-Tal. ›Charme‹, ›Batuta‹, ›Redoma‹ und ›Vertente‹ Niepoorts Antwort auf Bordeaux, Napa-Valley und Toskana. Fruchtbeladene Weinkonzentrate, die jedoch einen unvergleichlichen Charme und sogar eine Spur Filigranität besitzen. Weine, die einen anspringen und sofort begeistern. Mittlerweile sind sie jedoch genauso gesucht wie sie gut sind.

Dirk van der Niepoort produziert nur äußerst geringe Mengen, seine Rebsorten sind portugiesische Zungenbrecher, seine Etiketten gleichen überdimensionalen Briefmarken. Wenn nur alle Portugiesen so schmecken würden...

Empfohlen von: Herbert Seckler und Michael Hamann vom Sylter Restaurant Sansibar

[af]

Druckversion