07.04.2020
Notiz zum Wein: Redoma Tinto / 2017
Quelle: Wein-Plus.de (DE) - 4/2020

Mit 90 Punkten ausgezeichnet bewertet: REDOMA TINTO 2017 von Niepoort Vinhos

Auf »wein-plus.de« ist eine schöne Verkostungsnotiz zum REDOMA TINTO 2017 von Niepoort Vinhos erschienen. Die rote Cuvée aus dem D.O.C. Douro, erzeugt u. a. aus den Rebsorten Tinta Roriz und Touriga Franca und anderen, wurde mit ausgezeichneten 90/100 Punkten (= hervorragend) bewertet, zu ihm notierten sich die Verkoster:

„Herber, noch ein wenig reduktiv wirkender Duft nach gemischten Beeren und Kirschen mit kräuterigen Nuancen, ein wenig rohem Fleisch, vegetabilen Nuancen und einem Hauch Pfeffer. Klare, straffe, feinsaftige, eher kühle Frucht mit feinem, animierendem Säurebiss und sehr feinen, reifen Tanninen, leicht kakaowürziges Holz, ein Hauch Kreuzkümmel und Lorbeer im Hintergrund, hat Frische und Leben, noch unentwickelt, nachhaltig am Gaumen, salzige Noten, tabakige Nuancen, sehr guter Abgang mit Griff und reintönigem, eher herbem Saft.”

[af]

Druckversion