06.05.2021
Quelle: Decanter (UK) - 5/2021

91 Punkten für einen Weißwein, der auch mit Jahrgang 2019 noch ausgezeichnet schmeckt

Vielerorts ist man der Meinung, dass ein Weißwein immer jung getrunken werden muss. Dass dies nicht stimmt und allenfalls für sehr einfach gestrickte Weiße vom Massenmarkt gilt, beweisen viele deutschen und französischen Weine, aber auch Weine von der iberischen Halbinsel wie beispielsweise Dirk Niepoorts REDOMA RESERVA BRANCO, Mainovas MILMAT BRANCO, Mas d'en Gils BELLMUT BLANCO oder auch der spanische BOTIJO GARNACHA BLANCA 2019 von Bodegas Frontonio.

Letzterer, erzeugt von Fernando Mora Aiws, einem der renommierten Master of Wine, in der Region Valdejalón, wurde gerade bei einer sehr prominent besetzten Verkostung des britischen »Decanter« mit hohen 91/100 Punkten bewertet! Insgesamt 149 Weine aus typisch spanischen Rebsorten wie Palomino, Tempranillo Blanco, Albariño, Viura und Garnacha Blanca wurden u. a. von Sarah Jane Evans (Master of Wine), Beth Willard, und Matthew Forster (Master of Wine) verkostet, der sich zu dem rebsortenreinen Garnacha Blanca folgende Verkostungsnotiz notierte:

„Leichte blumige Düfte. Geschmeidiger, saftiger Gaumen mit knackiger Säure, warmer Melone und Noten von Passionsfrüchten. Reichhaltig und mundfüllend mit einer eleganten Wendung im Abgang.”

[af]

Druckversion