06.02.2003
Notiz zum Wein: Vintage / 2000
Quelle: Falstaff Magazin (AT) - 2/2003

Niepoort erhält 98+ Punkte bei den Top-Tastings für den ›Vintage 2000‹

Dirk van der Niepoort ist einer der Motoren der Erneuerung in Portugal. Längst beschränkt er sich nicht nur auf die Erzeugung erstklassiger Portweine, er legt auch die Latte für Weiß- und Rotwein Jahr für Jahr höher.

Tintig, feinwürzige Frucht, zart rauchig, gute Lakritze, tabakig, eingelegte Weichseln, Kirsch, aber auch Veilchen, in der Nase feine Holzwürzeanklänge, toller Biss, geschmeidige Tannine, sehr ausgewogen, pfefferig, ein finessenreicher Stil mit tollem Entwicklungspotenzial und viel Personality. Sehr nachhaltig, hält minutenlang an. Wirkt noch etwas streng und eckig und genau so soll das in der Jugend auch sein, wird sich zu einem echten Klassiker entwickeln. Ein Superstar des Jahrgangs, sollte man unbedingt für die Enkelkinder einlagern, das ist eine sichere Wertanlage.

98+/100 Punkten

[af]

Druckversion