21.09.2019
Quelle: General-Anzeiger Bonn (DE) - 9/2019

Ein vergnüglicher vertrauenswürdiger Riesling für jeden Tag

In ihrer heutigen Kolumne „Weinprobe” stelle Caro Maurer (Master of Wine) den Lesern der Wochendausgabe des »General-Anzeiger Bonn« Dirk Niepoorts FABELHAFT MOSEL RIESLING 2017 vor. Den zusammen mit Sohn Daniel und Philipp Kettern in Piesport an der Mosel gekelterten Weißen beschreibt sie dort wie folgt:

„Was macht eine Marke aus? Diese komplizierte Diskussion soll an dieser Stelle eigentlich nicht geführt werden, denn es geht ja um Wein, also um reinen Genuss. Aber es gibt nun mal auch Weinmarken, obgleich auf dem deutschen Markt weniger erfolgreich als in anderen Ländern. „Fabelhaft“ ist eine Ausnahme, vor 15 Jahren hat Dirk van der Niepoort seinen ersten Fabelhaft auf den Markt gebracht und seither jedes Jahr wieder und immer von der gleichen Art: ein fruchtiger, zugänglicher, spaßiger portugiesischer Rotwein mit putzigem Etikett, das eine Geschichte vonWilhelm Busch nachzeichnet, zu einem massentauglichen Preis. Der Kunde weiß, was er bekommt – das schafft Vertrauen und macht den Wein zu einem zuverlässigen Begleiter über die Jahre hinweg.

Jetzt gibt es Fabelhaft Riesling von der Mosel. Daniel Knöpfel-Niepoort, Dirk Niepoorts Sohn, lebt dort und macht Wein gemeinsam mit Winzer Philipp Kettern. Zusammen haben die drei das Weinunternehmen FIO gegründet für ihre komplexen Rieslinge wie den Rätzelhaft oder Cabisehrnett, die lange auf der Hefe reifen, also viel Zeit brauchen. Und das wiederum lässt ihnen die Zeit für den Fabelhaft Riesling. Er ist ein Pendant zum Roten, ein knackiges Porträt der Rebsorte mit klar ausformuliertem Aromenprofil: Grapefruit, Limette, Zitronengras, ein Hauch Puderzucker. Auch im Geschmack ist er gefällig ausgeglichen: leicht, frisch, mit nur einer Spur Restzucker, der die straffe Säure einlullt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger: ein vergnüglicher vertrauenswürdiger Riesling für jeden Tag.”

[af]

Druckversion