06.02.2003
Quelle: Falstaff Magazin (AT) - 2/2003

Niepoort erhält 94 Punkte für seinen ›Redoma Branco Reserva 2000‹

Dirk van der Niepoort ist einer der Motoren der Erneuerung in Portugal. Längst beschränkt er sich nicht nur auf die Erzeugung erstklassiger Portweine, er legt auch die Latte für Weiß- und Rotwein Jahr für Jahr höher.

Bei der Reserva (10 hl/ha) steht eher das Burgund Pate, mehr Leichtigkeit zu zeigen als Dicke, ist hier die Grundidee: Kräftiges Gelbgold, feine Biskuit-Röstmandelnase, pain grillé, feine tabakige Note, Frucht ist gar nicht angestrebt, am Gaumen sehr engmaschig, mit lang anhaltendem mineralischen Eindruck, ein Wein, der in der Jugend eher verschlossen wirkt, dennoch greift hier jedes Rädchen in ein anderes, die Textur ist Präzisionsarbeit, perfekt wie von einem Schweizer Uhrmacher.

94/100 Punkten

[af]

Druckversion