21.01.2018
Quelle: Bild am Sonntag (D) - 1/2018

Mehr als ein Alltags-Wein: CHIANTI CLASSICO 2016 von Castello di Gabbiano

„Mit Chianti auf's Leben anstoßen” ist der Artikel von Martin S. Lambeck überschrieben, der am Sonntag online auf Bild.de erschienen ist (http://www.bild.de/lifestyle/essen-trinken/martin-lambeck/chianti-im-test-54498318.bild.html). Bei seiner Chianti-Probe stieß er auf das toskanisches Chianti-Weingut Castello di Gabbiano. Verkostet wurde von ihm unter anderem deren CHIANTI CLASSICO 2016, über den er nachfolgend im Original schreibt:

„Der 2016 Chianti Classico ist mehr als ein Alltags-Wein. Cerelli hat ihn aus 90 Prozent Sangiovese, fünf Prozent Colorino und fünf Prozent Merlot komponiert. Er benutzt drittbelegte Barriques, zum größten Teil aber das große Holzfass. Das Ergebnis ist ein voller, extraktreicher Chianti mit schöner Säure- und Tanninstruktur und einer dezenten Merlot-Süffigkeit. Im Aromenspektrum finden wir Sauerkirsche, rote Paprika und Veilchen-Noten. Ein idealer Begleiter zu deftigen Pastagerichten.”

[af]

Druckversion