19.07.2017
Notiz zum Wein: Vintage / 2015
Quelle: Wein-Plus.de (D) - 7/2017

Großartiger Port: Niepoorts VINTAGE 2015

Nachdem das Verkosterteam von »Wein-Plus.de« bereits den BIOMA VINHA VELHA 2015 mit hervorragenden 94/100 Punkten bewertet hat, legen sie beim klassischen VINTAGE 2015 noch eine Schippe drauf: 97/100 Punkten lautet am Ende das Urteil für den Port aus dem Hause Niepoort Vinhos. Zu dem Port aus dem portugiesischen Douro-Tal haben sich die strengen Verkoster folgendes notiert:

„Tiefer, fester und komplexer Duft nach teils eingemachten Kirschen und gemischten Beeren mit feinen floralen und kräuterigen Aromen, einem Hauch Lakritz und mineralischen Anklängen. Sehr straffe, saftige, tiefe Frucht mit lebendiger Säure und hochfeinem, straffem, noch jugendlichem Tannin, konzentriert und doch elegant am Gaumen, zart nussige und holzige Anklänge, im Hintergrund Salz und ein wenig Kräuter, noch sehr jung, florale Nuancen, etwas ätherisch, erstaunlich kühler Stil, komplex und sehr lang. Großartig. Trinkempfehlung: 2020-2060+.”

[af]

Druckversion