28.12.2016
Notiz zum Wein: Fabelhaft Reserva / 2014
Quelle: WeinSpion - 12/2016

Mehr Kraft und trotzdem relativ feingliedrig: Niepoorts FABELHAFT RESERVA 2014

Den FABELHAFT RESERVA 2014, der kleinere Bruder des „normalen” FABELHAFT, hat der »Weinspion« unter die Lupe genommen und mit hohen 8,9/10 Loupes bewertet. Der nachfolgende Artikel ist hier erschienen, in ihm stellt der Autor die Cuvée von Niepoort Vinhos aus Portugals Douro mit dieser Verkostungsnotiz vor:

„Quickie oder nicht? Im Prinzip könnte dies das kürzeste Dossier im WeinSpion werden: Man nehme das Dossier vom 2014 Fabelhaft tinto – Douro – Niepoort und ergänze in der Verkostung das Wort ‚dichter’. Aber so einfach wollte ich es mir dann doch nicht machen, vor allen Dingen da auch noch der reguläre 2015er zur Verkostung ansteht. Außerdem habe ich in den sozialen Netzwerken die ein oder andere Kritik am Fabelhaft-Jahrgang 2014 gelesen, was mich dann natürlich neugierig im Hinblick auf den Reserva macht.

Das Etikett ist wie gehabt, alledings mit dem Zusatz RESERVA in Gold am unteren Rand. Ebenso in Gold: die aufgedruckte Perforation. Im Glas erneut das ebenso bekannte Dunkelrot, jetzt aber wieder mit orangen Reflexen. Die Nase sehr Kirsch-dominiert mit Kräutern und Gewürzen. Immer noch leicht-fruchtig, aber intensiver als der reguläre 2014er. Am Gaumen dann die Validierung: Waldfrüchte, Holz und dunkle Schokolade, aber mit mehr Volumen und eben dichter.

Der 2014er Fabelhaft Tinto Reserva von Niepoort ist definitiv das Upgrade des normalen 2014er. Mehr Kraft und trotzdem relativ feingliedrig. Auch hier ein geduldig universeller Speisebegleiter, allerdings nicht der beste Kumpel von zu kräftigen Aromen wie z.B. Wild. Gerne jedoch danach ... WeinSpion – Votum: 8,9 von 10 Loupes.”

[af]

Druckversion