20.12.2016
Notiz zum Wein: Vedré Crianza / 2012
Quelle: WeinSpion - 12/2016

Empfohlen und hoch bewertet: der VEDRÉ CRIANZA 2012 von Bodegas Carchelo

Kurz vor Weihnachten hat der »Weinspion« Uli Kutting auf seinem Blog den VEDRÉ CRIANZA 2012 von Bodegas Carchelo empfohlen: „Perfekt zu Geschmortem, Wild und reifem Käse.” lautet sein Fazit. Die hier veröffentlichte Verkostungsnotiz für die Rotwein-Cuvée (Monastrell/Tempranillo/Syrah) aus der spanischen D.O. Jumilla lautet:

„Zwei von Drei! CVC? Oder doch CCV? Obwohl ich ja erst vor ein paar Tagen den 2014er Carchelo C der Bodegas Carchelo hier verkostet habe, gehe ich trotzdem völlig unvorbereitet an den Vedré V heran, denn in einer gewissen Vergleichbarkeit zuliebe müsste heute eigentlich das Upgrade des ‚C’, also der Carchelo Selecto C, ins Glas. Aber mal ganz ehrlich: den gönne ich mir doch lieber zu Weihnachten. In Hamburg. Auf der Roof Terrace 55. Somit wären wir wieder bei CVC ...

Das Design des Etiketts gefällt nach wie vor, der Perlmutt-Effekt des Papiers passt. Im Glas erneut ein sattes Rubinrot mit pinken Reflexen. Die Nase satt mit Schwarzkirsche, getrockneter Aprikose, Vanille und Kräutern. Am Gaumen eine schöne Komposition aus Kirschen, schwarzer Johannisbeere, Süßholz und Gerbstoffen. Nicht so extrem dichter Körper mit langem Abgang.

Der 2012er Vedré V Crianza DO von den Bodegas Carchelo/Jumilla wandert definitiv in meinen Stamm-Bestand. Perfekt zu Geschmortem, Wild und reifem Käse. Wie schon erwähnt, ebenso perfekt für die Roof Terrace 55. 8,8/10 Loupes.”

[af]

Druckversion