11.12.2016
Notiz zum Wein: Carchelo / 2014
Quelle: WeinSpion - 12/2016

Gelunge Komposition mit prägnanter Typo: CARCHELO 2014 von Bodegas Carcelo

Eine sehr schöne Verkostungsnotiz zum CARCELO 2014 hat der »Weinspion« Uli Kutting heute in seinem Blog veröffentlicht. Alles über den spanischen Roten von Bodegas Carchelo aus der spanischen D.O. Jumilla gibt's hier im Original zum Nachlesen. Über die 6 Monate im Fass gereifte Cuvée aus Monastrell, Tempranillo, Syrah und Cabernet Sauvignon schreibt er:

„Der 3er-Satz hat schon in der Flasche eine besondere Wirkung auf mich: er gefällt. Klares Design, prägnante Typo, ansprechend und auffällig im Regal. Doch womit fange ich an? Daher musste ich mich erst mal rückversichern, welches denn die empfehlenswerte Reihenfolge zur Verkostung sei. Die Antwort: CVC! Zumindest dem Preis nach.

Allerdings kann man auch anders vorgehen, wenn man die Weine besser differenzieren will. Mache ich doch glatt. In jedem Fall geht’s es mit dem Carchelo C los. Die Flasche in vornehmlich Schwarz-Weiß ist ein echter Hingucker. Der Wein im Glas übrigens auch: tiefes Rot-Violett mit pink-weißen Reflexen. Die Nase üppig. Schwarzkirsche, Heidelbeere, Cassis, Rosinen, Tabak, Waldboden. Am Gaumen dominiert Kirsche und Pflaume, eingebettet in weiche Tannine. Voller Körper, differenzierte Struktur. Dezente Gerbstoffe auch im Abgang.

Der 2014er Carchelo C von den Bodegas Carchelo aus Jumilla ist ein Cuvée aus 40% Monsatrell, 30% Tempranillo, 20% Syrah und 10% Cabernet Sauvignon. Gelungene Komposition. Passt selbstverständlich zu Tapas und spanischer Küche, aber auch zu dunklem Fleisch, Wild und Käse. Freue ich schon auf die Fortsetzung.”

[af]

Druckversion