13.07.2016
Notiz zum Wein: Lesegut Tinto / 2012
Quelle: Der Feinschmecker (DE) - 8/2016

Ein Roter zu Rotem empfohlen: der LESEGUT TINTO 2012 von Carlos Falcó

„Für heiße Stunden am Rost” hat Autor Dieter Braatz seinen Artikel über Grillweine überschrieben. Zu seinen sechs Empfehlungen in der heute erschienenen Augustausgabe von DER FEINSCHMECKER gehören auch der LESEGUT TINTO 2012 von Carlos Falcó - Pagos de Familia de Marqués de Griñón. Den aus Graciano, Petit Verdot und Syrah erzeugten und 10 Monate in französischen Barriques gereiften erzeugten Spanier beschreibt der Autor seinen Lesern wie folgt:

„Wenn das Fleisch medium rare oder noch blutiger vom Grill kommt - egal ob Rind oder Lamm -, dann sollte eine Flasche LESEGUT bereitstehen. Unter diesem Namen verkauft Spaniens Starwinzer Carlos Falcó nur im deutschsprachigen Raum seine Cuvée aus Syrah, Petit Verdot und Graciano von den Weinbergen der Familie nahe Toledo. Der tiefrote, vollmundige Wein mit dem ungemein fruchtigen Aroma von reifen Kirschen und Waldbeeren konnte zehn Monate in Barriques aus Allier-Eiche reifen. Der recht hohe Alkoholgehalt (14 % Volumentprozent) stört in dieser Kombination nicht, vor allem, wenn es dazu noch Rosmarinkartoffeln gibt.”

Die Augustausgabe von DER FEINSCHMECKER erscheint am 13. Juli 2016 und ist im gut sortierten Zeitschriftenhandel erhältlich.

[af]

Druckversion