18.10.2015
Notiz zum Wein: Vertente / 2012
Quelle: Weinfanatic (CH) - 10/2015

Mit 8,5/10 Punkten bewertet: ›Vertente Tinto 2012‹ von Niepoort

Im Weinmagazin »Weinfanatic« vom Oktober 2015 wurden u. a. die Stillweine von Niepoort vorgestellt und bewertet. Hierunter zu finden ist auch der ›Vertente Tinto 2012‹, der von den Verkostern 8,5/10 Punkten (= gut bis sehr) erhalten hat. Über die rote Cuvée aus dem D.O.C. Douro, erzeugt aus diversen Rebsorten wie zum Beispiel Tinta Roriz, Touriga Franca, Tinta Amarela und Touriga Nacional, erscheint die nachfolgende Verkostungsnotiz:

„Der Wein ist ein ambitionierter ‚Wechselbalg’. Vor ein paar Jahren war ›Vertente‹ cremig, dunkel, düster, weich einladend und geheimnisvoll. Lang war er im Abgang und hatte deutliche Holzspuren in sich. Er war dem ›Redoma‹ stilistisch relativ nahe. Zwar war er nicht ganz so dicht und und dunkel, aber auch Zwillinge können ja bekanntlich zweieiig sein. Dirk Niepoort hat die Stilistik vor kurzem verändert und baut ihn nun frischer, gradliniger und - durch fehlenden klaren Holzeinsatz - irgendwie ‚ehrlicher’ aus. Dies macht den ›Vertente‹ weder besser noch schlechter. Es ist eher beeindruckend zu sehen, wie man einen Wein in eine bestehende Hierarchie noch deutlicher und klarer positionieren kann. Früher fehlte ein klares Bindeglied mit Alleinstellungsmerkmalen zwischen ›Fabelhaft‹ und ›Redoma‹. Der neue ›Vertente‹ ist genau dieses fehlende Puzzlestück. Diese präzise Arbeit schaffen nur wahre Meister ihres Fachs.”


[af]

Druckversion