18.10.2015
Notiz zum Wein: Robustus Tinto / 2009
Quelle: Weinfanatic (CH) - 10/2015

9/10 Punkten für Niepoorts ›Robustus Tinto 2009‹

Im Weinmagazin »Weinfanatic« vom Oktober 2015 wurden die Stillweine von Niepoort aus dem D.O.C. Douro vorgestellt und bewertet. Hierunter zu finden ist auch der ›Robustus 2009‹, der von den Verkostern mit 9/10 Punkten (= sehr gut bis ausgezeichnet). Über die Cuvée aus diversen Rebsorten, unter anderem Tinta Amarela, Tinta Roriz, Touriga Francesa und Touriga Nacional, erscheint die nachfolgende Verkostungsnotiz:

„(...) Die Mineralität, Dichte, mundfüllende Aromatik sowie Finesse verleihen ihm die Niepoort-DNA. Er ist kühl und zurückhaltend. Gleichzeitig vereint er große Filigranität und Nobless. Einmal fiel der Vergleich zum ›Vertente‹ - als ganz kleiner Bruder wohlgemerkt. Doch trotz der Fülle, die den passenden Namen ‚Robustus’ schön unterstreichen, hat er wie alle anderen Niepoort-Weine diese eigene und geschliffene Präzision.”

[af]

Druckversion