11.11.2015
Notiz zum Wein: Ars Nova / 2010
Quelle: Bild (DE) - 11/2015

›Ars Nova 2010‹ von Tandem: Erstaunlicher Wein mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis!

„Besinnliches vom Jakobsweg” überschreibt Martin S. Lambeck seine Vorstellung von TandemArs In Vitro 2012‹ und ›Ars Nova 2010‹ in seiner heute erschienenen Weinkolumne auf BILD.de. „Leckere und ernsthafte Weine für jeden Tag” lautet sein Fazit für die beiden Roten von Tandem aus der spanischen Weinbauregion Navarra. Die Rotwein-Cuvée ›Ars Nova‹ aus Tempranillo, Cabernet Sauvignon und Merlot stellt der Autor seinen Lesern hier mit folgenden Worten vor:

„Profund und muskulös präsentiert sich der 2010 Ars Nova aus 50 Prozent Tempranillo, 30 Prozent Cabernet Sauvignon und 20 Prozent Merlot. Dieser bemerkenswerte Wein sollte für 20 Minuten kühl in eine Karaffe dekantiert werden. Er braucht tatsächlich ein großes Bordeaux-Glas. Darin entfalten sich Aromen von Holunder, Schlehe und Brombeere, unterlegt mit balsamischen Noten. Der Wein hat stramme Tannine und war neun Monate lang in französischen 300-Liter-Barriques.

Ars Nova ist für mich ein Paradebeispiel für ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis: Dieser ernsthafte und sehr gekonnte Bursche kostet 10,75 Euro pro Flasche. Das ist wenig Geld für einen erstaunlichen Wein, der auch bei einem Festessen mit verwöhnten Gästen einen großen Auftritt haben kann. Die Folge: Die Test-Flasche ist restlos ausgetrunken!”

[af]

Druckversion