07.06.2015
Quelle: FAZ Sonntagszeitung (DE) - 23/2015

1. Platz bei der Blindverkostung: ›Pinot Bianco Vom Stein 2014‹ von Castelfeder

In der Sonntagsausgabe der »Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung« vom 7. Juni 2015 stellen unter der Überschrift „Südtirol, deine Besten” Fabian und Cornelius Lange das Weinbauland Südtirol vor. Italiens nördlichste Provinz hat eine Weinbaugeschichte geschrieben und dies war Grund genug für einen großen F.A.S.-Test: Rund 100 Weine aus sechs Rebsorten wurden von 25 angehenden Winzern blind verkostet.

In der Kategorie „Weißburgunder/Pinot Bianco” konnte der ›Pinot Bianco Vom Stein 2014‹ von Castelfeder überzeugen und wurde auf den 1. Platz gehoben. Nachfolgend die Verkostungsnotiz im Original:

„Idealtypische, feinsinnige Duftlinie, die an Birne, Heu und Bienenwachs
erinnert. Im Mund tritt er mit einer schmelzigen Pointe auf, die der Wein einer gefühlvollen Passage durch das kleine Holzfass verdankt. Das macht diesen Weißburgunder zu einem erfrischend saftigen und gleichzeitig balancierten Wein, der im Mund die Aromen gelber, reifer Früchte zitiert und lange nachhallt. Ideal zu Kasnocken, Gnocchi mit Salbeibutter und in Butter gebratener Seezunge.”

[af]

Druckversion