18.04.2015
Notiz zum Wein: Rótulo Tinto / 2012
Quelle: General-Anzeiger Bonn (DE) - 4/2015

Dirk Niepoorts ›Dão Rotulo 2012‹: „Ein Individualist, eine Purist.”

In ihrer heutigen Weinkolumne stellt Caro Maurer (MW) ihren Lesern im »General-Anzeiger Bonn« einen neuen Wein von Dirk van der Niepoorts Weingut Quinta de Baixo vor. ›Dão Rotulo 2012‹ laute der Name der Cuvée, die aus autochthonen portugiesischen Rebsorten in der Weinbauregion Dão erzeugt wird. Ihn stellt die Autorin den Lesern der großen Bonner Tageszeitung mit diesen Worten vor:

„Eine Entdeckung, die nachhaltigen Eindruck gemacht hat: Der erste Schluck – und man verharrt überrascht, sinniert der Begegnung mit dem Rotwein nach, der gerade seine aromatischen Spuren so ausdrücklich hinterlassen hat. Der Rótulo hat etwas ganz Eigenwilliges an sich, etwas Ungewöhnliches, Authentisches. Er ist ein Individualist, ein Purist. Da sind auffallende Reibungspunkte, allein schon durch das Fehlen schmeichelhafter Noten von Toast und Vanille, die die Reifung in Eichenholzfässern normalerweise beisteuert. Stattdessen stellen sich eine Frucht von Kirschen und Himbeeren, ein Hauch von Veilchen und Weihrauch im Duft ganz ungeschminkt, fast kristallin klar dar.

Im Mund ist der erste Eindruck etwas ruppig, weil Säure,Tannin und der Körper so schnittig daherkommen, aber lässt man sich auf den Dialog ein, wandelt sich der Wein mit demnächsten Anschein zu einer Persönlichkeit von animierender Frische und heiterer Leichtigkeit. Spätestens beim zweiten Schluck hat man sich dann schon angefreundet mit diesem ehrlichen Typen, den der begnadete Winzer Dirk Niepoort aus alten portugiesischen Rebsorten in der Weinbauregion Dão herstellt.Touriga Nacional steuert dabei vor allem Tannin und Frucht bei, Alfrocheiro die Duftigkeit und Jaén die Finesse. Eine Freundschaft, die nach einem baldigen Wiedersehen schmeckt.”

[af]

Druckversion