16.04.2015
Quelle: Bild (DE) - 4/2015

TORRE ROSAZZA PINOT GRIGIO 2013: „Der perfekte Wein für die Spargelzeit.”

Torre Rosazza Pinot Grigio 2013‹: „Der perfekte Wein für die Spargelzeit.” lautet die Überschrift der neuen Weinempfehlung von Martin S. Lambeck im Online-Portal der »Bild«. Den rebsortenreinen Pinot Grigio von Torre Rosazza aus dem Friaul stellt er seinen Lesern heute mit folgenden Worten vor:

„Wir erinnern uns noch an den Spruch des gescheiterten SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück: Er trinke keinen Pinot Grigio unter fünf Euro pro Flasche. Mit dieser Haltung hatte Steinbrück nach meiner Erfahrung immer Recht, wenn es denn um italienische Grauburgunder geht, die dort eben ‚Pinot Grigio’ heißen. Ein richtig ordentlicher italienischer Pinot Grigio kostet rund 20 Euro pro Flasche. Sehr anständige Grauburgunder bekommt man hingegen in Deutschland schon für sechs Euro.

Nun ist mir jedoch der ultimative Pinot Grigio für Peer Steinbrück über den Weg gelaufen! Der ›2013 Pinot Grigio Torre Rosazza‹ ist mit 12,99 Euro tatsächlich bezahlbar und hervorragend. Schließlich muss ja auch Steinbrück sparen und bekommt nicht mehr so viel Geld für seine Vorträge. Der Wein aus Friaul-Julisch Venetien ist ein wahrer italienischer Aristokrat von großer Eleganz und Finesse. Nicht von ungefähr hat der renommierte italienische Weinführer »Gambero Rosso« den Wein 2014 mit drei roten Gläsern geehrt.”

[af]

Druckversion