16.08.2014
Quelle: General-Anzeiger Bonn (DE) - 27/2014

Ein Tipp zur geschmacklichen Urlaubsverlängerung: ›Vinhas do Lasso Colheita Seleccionada Tinto 2010‹ von Quinta do Pinto

Caro Maurers Weinempfehlung zum Wochenende kommt diesmal aus Portugal und stammt von der Quinta do Pinto: Der ›Vinhas do Lasso Colheita Seleccionada Tinto 2010‹. Den Lesern des »General-Anzeiger Bonn« stellt Caro Maurer den Wein mit folgenden Worten vor:

„Noch ein Tipp zur geschmacklichen Urlaubsverlängerung: ein Roter aus Portugal, der ganz wunderbar die Persönlichkeit der Weine aus dem Land der Iberischen Halbinsel repräsentiert. Ein bisschen Geschichtswissen hilft, diesen Stil noch mehr zu schätzen. Nach der Gründung im 12. Jahrhundert hat Portugal seine Grenzen weitgehend verteidigt - und damit als Nebenwirkung auch die uralten Rebsorten, die bis heute nur dort wachsen. Internationale Zuwanderer wie Cabernet Sauvignon findet man immer noch selten. Die roten Stars heißen Tinta Roriz (auch Tempranillo in Spanien), Touriga Nacional (dunkle Beerenfrucht, würzig, tanninreich) und Castelão (duftig, fein, mit Finesse). Aus ihnen setzt sich der ›Vinhas do Lasso‹ der Quinta do Pinto zusammen. Das noch junge Weingut liegt in der Weinregion Lissabon. Die Weinberge profitieren davon, dass der kühle Atlantikwind von einer Hügelkette zwar ausgebremst wird, aber dennoch ausgleichenden Einfluss auf die Wärme im Landesinneren nimmt. Das spiegelt sich im Lasso wider: auf der einen Seite füllige Frucht mit Hagebutten und Kirschen, auf der anderen samtiges Tannin, dass für Struktur sorgt. Diesen Facetten wird auch der Ausbau gerecht: die eine Hälfte in Stahl, um der Frucht Spielraum einzuräumen, die andere in Holzfässern aus französischer Eiche, um ihr noch Anklänge von Assamtee und Schokolade beizusteuern.”


[af]

Druckversion