16.12.2013
Quelle: WeinWisser (DE) - 12/2013

Wein aus einer raren Rebsorte: ›Torre Rosazza Friulano 2011‹ aus dem Friaul

Anfang November ludt der Weinlakai aka Tobias Treppenhauer Gäste zu einer Probe rarer und/oder autochthoner Rebsorten nach Köln ein. Ein Bericht über diese etwas andere Weinprobe ist in der soeben erschienenen Ausgabe 12/2013 des »Weinwisser« erschienen. Zu den dort probierten Weinen gehört auch der ›Torre Rosazza Friulano 2011‹ von Torre Rosazza aus dem Friaul, zu ihm notierten sich die Verkoster:

„Autochthone Rebsorte aus dem nordostitalienischen Friaul, direkt an der slowenischen Grenze. Wurde lange als Tocai bezeichnet, doch wegen der Verwechslungsgefahr mit dem ungarischen Tokaier benannte man die Rebsorte, in Anlehnung an den Namen der Gegen, um. In der Nase getrocknete Aprikosen, Mirabellen, Rosen und Süsskartoffeln. Am Gaumen aromatisch, sehr rund und cremig mit nur wenig Säure. Im Abgang frisch mit schönem Spiel zwischen Süsse und Herbheit. Mittellang. 90,9/100 Punkten.”

[af]

Druckversion