15.12.2013
Notiz zum Wein: Tawny 10 Years Old
Quelle: FAZ Sonntagszeitung (DE) - 50/2013

Mit beachtlicher Feinheit ausgestattet: Niepoorts ›Tawny 10 Years Old‹

Dass Stuart Pigott Portwein schätzt, hat er bereits mehrfach in seiner in der »Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung« erscheinenden Weinkolumne „Reiner Wein” kund getan. In der heutigen Ausgabe empfiehlt er seinen Lesern unter der Überschrift „Weihnachten in Flaschen” gleich mehrere Portweine zu den bevorstehenden Festtagen, u. a. von Niepoort Vinhos. Einleitend schreibt Stuart Pigott: „Weihnachten ist die richtige Zeit, um sich etwas Süßes zu gönnen, und das muss beileibe nicht nur in Form von Schokoladenmännern, Zimtkeksen und Stollen sein. Nein, auch im Glas, denn wann kann man die Fülle, Wärme und Sanftheit eines Tawny Portwein besser genießen als mit Schnee und Eis vor dem Fenster? Diese Weine aus dem Douro-Tal im Norden von Portugal mit etwa 20 % Alkoholgehalt und einer deutlichen natürlichen Süße entwickelt durch die jahrzehntelange Reifezeit im Fass eine großartige Harmonie.”

... und abschließend stellt er in seiner Kolumne dann drei Portweine von Niepoort Vinhos wie folgt vor: „Man muss aber keineswegs so viel Geld ausgeben, um einen eleganten Tawny Port zu erleben. Das Haus Niepoort hat Bestände von Portweinen in den Fässern, die zurück bis ins späte 19. Jahrhundert reichen, und kreiert seine Tawny- und Colheita-Portweine aus diesem Fundus. Bereits der 10 Years Old Tawny von Niepoort bietet beachtlich viel Feinheit für einen Port dieser Preiskategorie und zeigt noch einen Hauch von jugendlicher Fruchtigkeit.

Filigraner, mit mehr Nuss- und Karamell-Aromen, wirkt der 2001er Colheita. Das ultimative Geschmackserlebnis dieser Art ist allerdings der fulminante, unglaublich vielschichtige 1934er Colheita von Niepoort. Weihanchten in Flaschen – da sind die anderen Süßigkeiten eigentlich überflüssig.

[af]

Druckversion