07.08.2013
Notiz zum Wein: Batuta / 2009
Quelle: WeinWisser (DE) - 7/2013

Niepoorts ›Batuta Tinto 2009‹: Ein konzentrierter Douro-Wein mit bemerkenswerter Eleganz

In der gestern eingetroffenen Ausgabe 7-8/2013 des »Wein Wisser« ist ein umfassender Bericht über die Weinbauregion Douro abgedruckt. Autor Wolfgang Hubert setzt sich darin u. a. mit dem aktuellen Status und den mit der Finanzkrise verbundenen Problemen der Erzeuger in der portugiesischen Region auseinander. Abgerundet wird der Artikel mit ausgewählten Verkostungsnotizen. Zu den dort vorgestellten Weinen gehört auch NiepoortsBatuta Tinto 2009‹:

„Tiefdunkel mit violettem Rand. Eine feine Kombination aus dem Duft von dunklen Früchten, einem Hauch Pfeffer und eleganten Holznoten. Im Mund präsentiert er sich konzentriert, dabei weich und mit bemerkenswerter Eleganz, mineralischen Akzenten, großer Tanninstruktur und mit einem sehr langen, zartfruchtigen Nachhall, in dem noch dezente Kaffee- und Tabaknoten zu spüren sind. 18/20 Punkten, Trinken: -2025.”

[af]

Druckversion