29.05.2013
Notiz zum Wein: Gorgorito Blanco / 2011
Quelle: WeinSpion - 5/2013

Ein Sonnenstrahl am Regentag: ›Gorgorito Verdejo Blanco 2011‹ von Bodegas Copaboca

Frei nach dem Motto „Lange genug Pause gemacht - Der Spion spioniert wieder (...)” hat der »WeinSpion« den ›Gorgorito Verdejo Blanco 2011‹ von Bodegas Copaboca aus der D.O. Rueda entdeckt. Den weißen Verdejo mit dem auffälligem Huhn auf seinem Etikett bewertet er mit 8,8/10 Punkten und schreibt über den Wein:

„Auch wenn die Tastatur noch glüht – Zeit für neue Dossiers. Was passt also an einem solch regengrauen Tag wie heute besser ins Glas als purer Sonnenschein. Also ein Verdejo. Schlummert zwar schon seit ein paar Tagen hier unter meinem Schreibtisch, aber wenn der Sommer schon draußen nicht richtig loslegen will, pack ich mir ihn halt ins Glas. Helle Flasche, weißes Etikett, gelbes Huhn und gelbe Kapsel. Sommer! Im Glas ein helles, blasses Strohgelb. Die Nase auffallend sommer-fruchtig: Ananas, Litschi, Maracuja, heller Apfel, Zitrus. Am Gaumen ein regelrechtes Sorbet: Früchte wie zuvor genannt, dazu noch eine dezente Restsäure. Sogar Gerbstoffe, aber eher Richtung Abgang. Sehr schöne Balance, ‚leichter Genuss’ im besten Sinn des Wortes.

Der ›2011er Rueda Verdejo Gorgorito‹ von der Bodegas Copaboca gefällt mir richtig gut. Perfekter Wieder-Einstieg in die Weinschreiberei. Außerdem ein klasse Wein für Pikantes, Mediterranes aber auch Spargeliges und Gegrilltes. Ich gebe es gerne zu: mit einer der besten Verdejos seit langem!”

[af]

Druckversion