01.09.2012
Notiz zum Wein: Fabelhaft Tinto / 2009
Quelle: Selexion (DE) - 17/2012

Bietet Genuss, der hält, was der Name verspricht: ›Fabelhaft Tinto 2009‹ von Niepoort

In dem Ringeltaube-Weinmagazin »Selexion« wird unter der Rubrik „Weinkompendium” jedes Mal das Portfolio der Ringeltauben samt Neuaufnahmen zusammengepackt und beschrieben. So auch in der Herbst-Ausgabe 17/2012, wo unter anderem erneut der ›Fabelhaft Tinto 2009‹ von Niepoort aus dem D.O.C. Douro zu finden ist. Über die rote Cuvée unter anderem aus den Rebsorten Tinta Roriz, Touriga Francha, Tinta Cão, Touriga Nacional und Tinta Barocca schreibt die Redaktion folgendes im Original:

„Dirk van der Niepoort ist unbestritten der Vorreiter der neuen Qualitätsbewegung am Douro. Die Trauben für den ›Fabelhaft‹ stammen aus dem Herzstück des portugiesischen Douro-Tals, aus der Region Cima Corgo. Auf steilen Terrassen, di ein den kargen Schieferboden gehauen wurden, wachsen die Reben, wobei Niepoort für den ›Fabelhaft‹ ganz bewusst eine Vielzahl von kleineren Weinlagen an verschiedenen Hängen und in Seitentälern gewählt hat. Als klassischer portugiesischer Rotwein ist der ›Fabelhaft‹ eine Cuvée aus den Rebsorten Tinta Roriz, Touriga Franca, Tinta Cão und Tinta Barroca. Der Wein besticht durch seine intensive Frucht und Würze, und er bietet Genuss, der hält, was der Name verspricht.”

[af]

Druckversion