23.03.2013
Notiz zum Weinerzeuger: Marqués de Griñón Family Estates
Quelle: Der Feinschmecker (DE) - 3/2013

Für sein Lebenswerk ausgezeichnet: Carlos Falcó mit seiner Pagos de Familia/Sonderpreis für sein Olivenöl

Carlos Falcó: Grandsigneur des spanischen Weinbaus
Foto: Andreas Fürbach
Auf den heute stattgefundenen »Wine Awards 2013« wurde Carlos Falcó vom renommmierten Magazin »Der Feinschmecker« für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der heute 76-jährige Grandsigneur des spanischen Weinbaus, vielen auch als Marqués de Griñón bekannt, nahm die Auszeichnung heute persönlich während der Galaveranstaltung in Althoff Grandhotel Schloss Bensberg entgegen. Auf seinen Weingütern Dominio de Valdepusa in Malpica de Tajo und El Rincón in Madrid erzeugt er international geschätzte und oftmals ausgezeichnete Weine wie die Rebsortenweine ›Dominio de Valdepusa Cabernet Sauvigon‹, ›Dominio de Valdepusa Syrah‹ und ›Dominio de Valdepusa Petit Verdot‹ sowie die CuvéesLesegut Tinto‹, ›Summa Varietalis (+) Tinto‹ und ›Dominio de Valdepusa Eméritus‹.

Seiner in der Nähe von Toledo in Malpica de Tajo gelegenen Dominio de Valdepusa wurde 2003 als erstem spanischen Weingut die Ehre zuteil, als erste Einzellage – Vino de Pago – den Status einer eigenen D.O. verliehen zu bekommen. Seit dem Jahrgang 2002 tragen alle von dort kommenden Weine D.O. Dominio de Valdepusa als Herkunftsbezeichnung auf dem Etikett.

Darüber hinaus zeichnete die Jury der »Wine Awards 2013« Carlos Falcó nur limitiert erhältlich OlivenölArbequina Aceite de Oliva Virgen Extra‹ mit einem Sonderpreis in der Rubrik „Olivenöle mit intensiver Frucht” aus.

[af]

Druckversion