05.03.2013
Notiz zum Wein: Fabelhaft Branco / 2011
Quelle: Lecker (DE) - 4/2013

Eine überaus geeignete Alternative für Weißwein-Liebhaber: ›Fabelhaft Branco 2011‹ von Niepoort Vinhos

Weinkenner und Autor John Pietersen ist ständig guten, aber wohlfeilen Tropfen auf der Spur. Im Auftrag von »LECKER« ermittelte der Weindetektiv in sechs neuen Fällen. Unter diesen ist auch der ›Fabelhaft Branco 2011‹ von Niepoort zu finden. Über den Weißen aus dem D.O.C. Douro schreibt er in dem mit leckeren Rezepten aufwartenden Magazin:

„Bei Portugal und Weißwein denkt man zuerst an den leichten, etwas süßen Vinho Verde. Dass der Lusitaner aber auch ganz anders kann, beweist der ›2011er Fabelhaft Douro Branco‹, der weiße Bruder des bekannten ›Fabelhaft Tinto‹. Ein kräftiger Barriquewein mit einer leichten Rauchnote, Aromen von gelbem Obst, komplex und einnehmend. Passt gut zu Fisch und hellem Fleisch, ist aber auch eine überaus geeignete Alternative für diejenigen, die lieber weiß trinken, auch wenn der Speisefahrplan eher nach Rotwein ruft.”

[af]

Druckversion