11.12.2012
Notiz zum Wein: Lesegut Rosado / 2011
Quelle: WeinSpion - 12/2012

Verführerisch und holt den Sommer zurück: ›Lesegut Rosé 2011‹ aus dem Navarra

In den Weiten des Internets sind wir heute auf der Website »WeinSpion« auf eine Verkostungsnotiz zum ›Lesegut Rosé 2011‹ gestoßen. Der zu 100 % aus der Cabernet-Sauvigon-Traube gekelterte Wein stammt aus der spanischen D.O. Navarra und wird von der Kellerei Príncipe de Viana erzeugt. Über ihn ist hier folgendes zu lesen:

„Es gibt das so 2 miteinander verbundene Fixpunkte in meinem Monatsablauf, die mir im Laufe der Jahre lieb und wichtig geworden sind: Der Besuch des Spaniers meiner Wahl (El Castillo, Koblenz) sowie dort die gekühlte Flasche Verdejo ‚Condesa Eylo’. Aber am letzten Samstag hielt mir Gina dort eine Flasche Rosé unter die Nase, der ich einfach nicht widerstehen konnte. Ein Rosé im Winter? Und was haben die Optiker damit zu tun? Nun ja, Ersteres mag zwar verwundern, aber es passt trotzdem und Letzteres ergibt sich fast von selbst aus dem Etikett. Einfach mal aus 2 Meter Abstand alle Zeilen lesen. Klappt? OK! Klappt nicht? Auf zum Optiker! Ein Tipp: 2011 ist rot geschrieben! Und ja, die Doppeldeutung von ‚lesegut’ passt perfekt.

Flasche und Etikett habe ich nun ausgiebig betrachtet, auf zum Wein. Die Farbe würde ich eher als altrosabezeichnen, mit silbernen Reflexen. Das Bouquet ist verführerisch: Himbeere, Erdbeere, Johannisbeere, gelber Apfel und Vanille, aber auch dezente Kräuter und florale Noten. Am Gaumen frische & dezente Frucht, mittlere Säure, empfundene Mineralität. Sehr ausgewogener Körper und langer Abgang. Wunderbares Opening zu den dann folgenden Tapas!

Der 2011er Navarra Rosado DO ‚Lesegut’ von den Bodegas Príncipe de Viana gefällt mir. Kein blasser Rosé aus Verlegenheit aber auch keine Modefarbe-Fruchtbombe. Perfekt zu Fisch und pikanten Häppchen. Da holt man sich für einen kurzen Moment den Sommer zurück auf den Tisch!”

[af]

Druckversion