23.01.2012
Notiz zum Wein: Fabelhaft Branco / 2010
Quelle: Weinkenner.de - 1/2012

Nachwuchs in Niepoorts-Fabelhaft-Familie: neuer Weißer ›Fabelhaft Branco 2010‹

Auf der Website des deutschen Internetforums »weinkenner.de« ist heute die nachfolgende Kritik von Jens Priewe zu Dirk van der Niepoorts neuem Weißwein ›Fabelhaft Branco 2010‹ aus der portugiesischen D.O.C. Douro erschienen:

„›Fabelhaft‹ - so heißt der nach Qualität, Preis und Marktbedeutung beste Rotwein des vergangenen Jahres laut der Zeitschrift »Weinwirtschaft«. Tatsächlich hat dieser rote Portugiese aus der 10-Euro-Klasse seinen Namen verdient. Doch seit ein paar Monaten gibt es den Fabelhaft auch als Weißwein. Ob er denselben Erfolg haben wird? Eher nicht. Aber gut ist er trotzdem.

Der korrekte Name des neuen Mitglieds der Fabelhaft-Familie heißt ›Fabelhaft Douro Branco‹. Als ein Weißwein vom Douro, jenem mächtigen Strom in Portugal, an dessen Hängen die Portweine wachsen. Dieser Branco hat jedoch nichts mit einem Portwein zu tun. Erstens ist er weiß, zweitens trocken, drittens nicht mit Alkohol aufgespritet. Er ist ein ganz normaler Weißwein, gekeltert aus den einheimischen Rebsorten, die im Douro-Gebiet wachsen, im Stahltank vergoren (ein kleiner Teil auch im Barrique), auf der Hefe ausgebaut - also so oder so ähnlich, wie Weißweine auf der ganzen Welt hergestellt werden.

Der Unterschied ist, dass dieser Douro Branco keiner jener Frischemonster ist, die zu produzieren sich Winzer und Weingüter in der ganzen Welt derzeit so furchtbar gefallen. Der Wein hat keine knackige Säure und prickelt nicht vor Kohlensäure, was notorische Riesling-viel-zu-jung-Trinker möglicherweise als Mangel empfinden werden. Er duftet zwar nach frischem Apfel, ist aber ein satter, stoffiger, keineswegs nervöser Wein, der zwar nicht nach Holz schmeckt, aber teilweise in Barriques vergoren wurde (zu 30 Prozent).

Jetzt, da er noch jung ist, dominiert der süße Fruchtschmelz. Doch in den nächsten Monaten, wenn der Charme der knackigen Weine schon welk zu werden beginnt, kommmen seine rauchig-kräuterwürzigen Komponenten erst richtig durch. Dann hat die Stunde dieses Branco geschlagen. Bleibt zu wünschen, dass die frischeverrückten Weintrinker diesen Stil, der eher durch ruhigen Trinkfluss geprägt ist, zu schätzen wissen.” weinkenner.de-Bewertung: 84/100 Punkten

[af]

Druckversion