03.06.2012
Quelle: Bild am Sonntag (DE) - 22/2012

Top-Empfehlung: Borgo Magredos ›Cabernet Sauvignon Borgo Magredo‹ aus dem Friaul

In seiner heutigen Weinkolumne „Das kritische Prost” stellt Martin S. Lambeck den Lesern der »Bild am Sonntag« drei Weine aus Südeuropa vor. Dazu gehört auch Borgo Magredos ›Cabernet Sauvignon Borgo Magredo‹ aus der italienischen Region Friuli Grave (Friau-Julisch Venetien). Den rebsortenreinen Cabernet Sauvignon, der teilweise 5 Monate in französischen Eichenfässern reifte, stellt er seinen Lesern als „Top-Empfehlung” wie folgt vor:

„Norditalien bietet manchen guten Rotwein! Ein interessantes Beispiel ist der 2011 Cabernet Sauvignon Borgo Magredo aus Friaul/Julisch-Venetien. Der Jungwein aus der charakteristischen, bulligen Flasche wächst auf Kies. Er ist wunderbar ­geeignet, Weinexperten mit einer Blindprobe daheim in die Irre zu führen. Dieser Italiener kommt daher wie ein guter Südfranzose! Der reine Cabernet Sauvignon entwickelt Veilchen in der Nase. Im Glas entfalten sich Aromen von Vanille, Lakritze und schwarzer Olive. Der Wein reifte zu einem Teil in französischen Barriques, ist ernsthaft und für seine Qualität preiswert. Dazu serviere ich Lammspießchen vom Grill, Tsatsiki und gemischte Oliven.”

Martin S. Lambecks gesamte Kolumne mit allen drei Weinvorstellungen kann hier online gelesen werden.

[af]

Druckversion