26.01.2012
Notiz zum Wein: Fabelhaft Branco / 2010
Quelle: Weinverkostungen.de - 1/2012

Ein Wein, den man auf jeden Fall einmal probieren sollte: ›Fabelhaft Branco 2010‹ von Niepoort

Das Team des Internetportals »www.weinverkostungen.de« hat den nun auch als Weißwein vorhandenen ›Fabelhaft Branco 2010‹ von Niepoort verkostet. Über unseren Neuzugang aus dem Douro schreiben die Verkoster nachfolgend im Original:

„(...) Eine weitere Lücke könnte nun die weiße Version des ›Fabelhaft‹ füllen. Noch wird auf dem deutschen Markt der Weißwein aus Portugal fast schon mit dem Vinho Verde gleichgesetzt. Selbst etablierte Fachhändler trauen sich nicht so richtig andere Weißweine aus Portugal - also einen Branco - in ihr Sortiment aufzunehmen. Die Gründe sind relativ einfach. Portugal gilt als warmes Anbauland mit dem Schwerpunkt auf Rotwein. Und Portugal ist leider noch etwas sehr für billige Weine - wie sie auh aus dem Gebiet Dão kommen - bekannt. Zudem haben wir hier im kühlen Deutschland hervorragende Rieslinge. Um hier Bestand zu haben, muss man erst einmal was richtig Gutes in die Flasche bekommen.

Gelingt das dem neuen ›Fabelhaft Branco‹ von Niepoort? Interessant sind schon mal die verwendeten Rebsorten. Beteiligt sind unter anderen Rabigato, Codega do Larinho, Gouveio, Dona Branca, Viosinho, Bical. Diese weißen Rebsorten werden in den höheren kühlen Bereichen des Douro-Tals schon lange angebaut. Trotz der kühlen Nächte kommt der ›Fabelhaft Branco‹ dann doch auf seine 13 % Alkohol, was jedoch in der Verkostung aufgrund des kräutrigen Körpers und einem dezenten Fassausbau nicht auffällt.

Doch zur eigentlichen Verkostung: Der neue weiße Wein von Niepoort zeigt sich in einem hellen Strohgelb mit grünen Reflexen im Glas. In der ersten Nase ist eine mineralische Kräuternote mit etwas Lavendel wahrzunehmen. Die zweite Nase des ›Fabelhaft Branco‹ offenbart eine reife und aromatische Frucht. Am Gaumen erfrischt dieser trockene Weißwein aus dem Douro-Tal und bringt leicht nussige Noten auf die Zunge. Die Säure ist beim ›Fabelhaft Branco‹ gut balanciert. Vielschichtig geht er in den langen runden und spielerisch kräutrigen Nachhall mit Salbei.

Der ›Fabelhaft Branco‹ zeigt einmal mehr, dass das Douro-Tal als Herkunft für trockene Weine sehr gut geeignet ist. Zudem kann dieser Weißwein davon überzeugen, dass Portugal komplexe und interessante Weine hervorbringen kann, die gegenüber deutschen Weinen (Rieslingen) in dieser Preiskategorie durchaus mithalten können. Der ›Fabelhaft Branco‹ könnte mit seinem erschwinglichen Preis auch Weingenießer jenseits der Portugalfreaks an die spannende und spannungsreiche Welt der Weißweine aus dem Douro-Tal führen. Ein Wein, den man auf jeden Fall einmal probieren sollte.”



[af]

Druckversion