17.03.2012
Quelle: General-Anzeiger Bonn (DE) - 11/2012

Duftige und sanfter Typ: der ›Friulano Borgo Magredo 2011‹ aus dem Friaul

In der heutigen Wochenendausgabe des »Generalanzeiger Bonn« ist die nachfolgende Verkostungsnotiz zu Borgo MagredosFriulano Borgo Magredo 2011‹ erschienen. Die jüngst mit dem Status „Master Of Wine” ausgezeichnete Autorin Caro Maurer stellt in der Rubrik „Essen & Trinken” ihren Lesern den Weißen aus der italienischen D.O.C. Friuli Grave – Friaul-Julisch Venetien wie folgt vor:

„‚Friulano’ steht auf der Flasche – der Name ist mehrdeutig. Es ist die Rebsorte, die eigentlich Sauvignonasse heißt, aber im norditalienischen Friaul früher Tocai friulano genannt wurde. Dagegen haben die Ungarn protestiert, denn der einfache süffige weiße Trattoria-Wein hatte so gar nichts mit ihrem berühmten Tokajer gemein. Um das Verwirrspiel noch komplett zu machen: Sie ist auch nicht mit Tokay d' Alsace verwandt, denn das ist in Wirklichkeit Pinot Grigio. Friulano kämpft derzeit noch damit, ein Persönlichkeitsprofil von sich zu etablieren; der Wein von Borgo Magredo zeichnet dies sehr gelungen auf: einen duftigen Typ mit Blüten, Grapefruit und Mandeln. Im Mund ist er geradezu sanft, mit cremiger Textur, bequem und unkompliziert zu genießen.”

[af]

Druckversion