10.12.2011
Notiz zum Wein: Fabelhaft Tawny
Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung (DE) - 12/2011

Verträglicher als ihre Namensgeber „Max & Moritz”: ›Fabelhaft Ruby‹ und ›Fabelhaft Tawny‹ von Niepoort

Unter der Überschrift „Max und Moritz” stellt Rainer Wagner von der »Hannoverschen Allgemeine Zeitung« in seiner Weinkolumne den ›Fabelhaft Ruby (Max)‹ und ›Fabelhaft Tawny (Moritz)‹ von Dirk van der Niepoort vor. Über die beiden Ports aus dem D.O.C. Douro schreibt er:

„Während in Hannover die Freunde (oder zumindest die Vereinsverwalter und Museumsgrößen) daran zweifeln, wie populär Wilhelm Busch ist, zeigt ihnen ein portugiesischer Winzer, dass Wilhelm Busch nach wie vor sehr gut ankommt. Für Dirk van der Niepoorts ›Fabelhaft‹ ist schon seit Jahren Wilhelm Buschs Rabe Hans Huckebein vom Likör (der sein Malheur ist) auf Rotwein umgestiegen. Und für seinen Portwein nutzt Niepoort gleich zwei Wilhelm-Busch-Helden als Werbeträger: ›Max‹ und ›Moritz‹. ›Max‹ ist ein Ruby, ein vergleichsweise jugendlicher Port, der gut drei Jahre in großen Holzfässern lagerte. ›Moritz‹ ist ein Tawny, also ein Verschnitt verschiedener Jahrgänge, der sieben Jahre lang in kleinen alten Eichenfässern reifte. ›Max‹ ist der fruchtig-frischere, ›Moritz‹ der komplexere, samtigere und saftigere. Der ›Ruby Max‹ passt zwar auch zu (Weich-) Käse, kommt aber als Solist besonders gut zur Geltung. Der kompaktere ›Tawny Moritz‹ besteht auch neben Eisdessert, Kuchen und Gebäck - und besonders gut neben dunklere Schokolade. Beide sind verträglicher als ihre Namensgeber - zumindest wenn man im Sinn behält, dass 20 Prozent Alkohol (und rund 100 Gramm Restzucker) doch kleinere Portionen angeraten sein lassen. Damit es nicht mit Wilhelm Busch heißt: „Aber wehe, wehe, wehe! Wenn ich auf das Ende sehe!!”

Es gibt ›Max und Moritz‹ auch einzeln, aber was Busch verbunden hat, soll der Mensch nicht trennen. „Halbe” Flaschen passen allerdings zu Lausbuben. Und zu Menschen, die erst einmal ausprobieren wollen, auf was sie sich einlassen. Bei Kindern wäre das nicht so einfach.”

[af]

Druckversion