04.11.2011
Notiz zum Wein: Batuta / 2007
Quelle: Anti-Aging News Net - 11/2011

Niepoorts ›Batuta Tinto 2007‹: ein Rotwein für Anti-Aging?

In dem österreichischen Onlineportal »Anti-Aging News Net« haben wir hier den nachfolgenden Artikel der langjährigen Restaurant-Tantris-Sommeliere Paula Bosch über NiepoortsBatuta Tinto 2007‹ entdeckt. Den Roten aus der portugiesischen D.O.C. Douro beschreibt sie den Lesern wie folgt:

„In Portugal wird eine Rebfläche von mehr als 300.000 Hektar bewirtschaftet. Es gibt fünf Weinbauzonen mit über 40 Weinanbaugebieten und eine Rebsortenvielfalt wie sonst nirgendwo. Längst ist die Zeit vorbei in der man die portugiesische Weinwirtschaft mit Portwein, Vino Verde und Mateus rosé identifizierte. Die Weinbranche hat sich in den letzten 15 Jahren mehr oder weniger um ihre eigene Achse gedreht. An dieser Entwicklung war Dirk van der Niepoort, der Einzelkämpfer aus Porto, mit seinen Weinen aus dem Duorotal maßgeblich mitbeteiligt. Ein rastlos Reisender in der Welt des Weines, kommt immer wieder voller Energie und neuen Ideen nach Hause, infiziert damit nicht nur seine Mitarbeiter, sondern ganz gezielt befreundete Weinmacher, junge aufstrebende Önologen die etwas bewegen wollten.

Niepoort hat mit seinem unermüdlichen Einsatz und beispielloser Hilfsbereitschaft viel erreicht und bewegt, nicht nur im eigenen Betrieb. Weine der Extraklasse, vom einfachen Tischwein bis zu den ganz Großen, weltbekannten Tintos wie Charme oder Batuta. Diese Spitzengewächse werden nur in guten Jahrgängen produziert. Batuta 2007, ein exzellenter Jahrgang, wurde aus den ältesten Reben (70–100 Jahre) Touriga Nacional, Touriga Franca und Tinta Amarela, der Quinta do Carril porduziert. Der schwarzbeerrote Wein präsentiert eine tiefe Konzentration im Bouquet, zahlreiche, reife, dunkle Früchte, wie Herzkirschen, Brombeer, Cassis und Heidelbeer. Eindringliche Gewürznoten wie Pfeffer, Lorbeer, Wacholder aber auch Vanille, Kakao, Tabak. Im Mund präsentiert sich der Wein mit reichlich, aber süßen Tanninen, Schmelz, Fülle, Stoff und viel Substanz. Ein hedonistischer Wein, der nicht nur heute, sondern auch noch in einem Jahrzehnt Freude macht.”

[af]

Druckversion