27.08.2011
Notiz zum Wein: Fabelhaft Branco / 2010
Quelle: General-Anzeiger Bonn (DE) - 8/2011

Macht einfach Spaß: ›Fabelhaft Branco 2010‹ von Niepoort

Der heutige Weintipp der »General-Anzeiger Bonn«-Redakteurin Caro Maurer widmet sich einem neuen Weißwein aus der portugiesischen Weinregion D.O.C. Douro. Den neuen ›Fabelhaft Branco 2010‹ von Niepoort stellt sie ihren Lesern in der renommierten Bonner Tageszeitung mit folgendem Text vor:

„Als Rotwein ist er bereits einer der Stars aus Portugal: der ›Fabelhaft‹ von Niepoort, unverkennbar an seinem putzigen Etikett, das die Geschichte des Unglücksraben Huckebein erzählt. Jetzt gibt es ihn auch in Weiß - und der geniale Dirk van der Niepoort setzt seine Erfolgslinie damit fort. Erneut gelang ihm eine animierende Verbindung aus unkompliziertem Trinkvergnügen und großzügiger Persönlichkeit. Er nahm dafür ausschließlich einheimische Rebsorten, vergor ihren Saft teils in Stahl und zu 30 Prozent in kleinen Fässern aus französischer Eiche, ließ sie neun Monate auf der Feinhefe - jedoch ohne sie aufzurühren und ohne einen biogolischen Säureabbau einzuleiten. So lässt er der Frucht aus Mirabellen und Zitrus ausreichend Spielraum, ergänzt sie behutsam durch Holznoten wie Vanille und Toast: die eingeschliffene Säure sorgt für Struktur. Macht einfach Spaß.”

[af]

Druckversion